Teich bei Kladska (Glatzen)   Marienbad: Singende Fontäne   Musikgruppe in Karlsbad   Brunnen simpolisiert ein Engel, das Wahrzeichen in der Fahne von Pilsen   Eger-Marktplatz

Wanderung durch Tschechien

 

 

Home

Info
Tschechien

Wander-
strecke

Wanderweg
"Best of Europe"

Bilder-
galerie

 

Wanderung entlang der Lužnice (Lainsitz)

(32. Etappe): Von Tábor (Tabor)  bis zur Stádlecký řetězový most (Kettenbrücke) 

 

 

Das Highlight dieser Etappe: 
Der Žižkovo námĕstí (Hauptplatz) von Tábor (Tabor) mit dem
77 m hohen Turm der Dekanatskirche.

15 Gassen münden in den Hauptplatz.

Jan Žižka, der Einäugige, war der bedeutendste Heerführer der Hussiten Vor der Dekanatskirche in Tabor steht ein Denkmal von Jan Zizka

Tábor (Tabor)
Jan Žižka, der Einäugige,
(* 1360
† 1424) war der bedeutendste Heerführer der Hussiten. Bis zu seinem Tod blieb er unbesiegt.

Tábor (Tabor)
Der Hauptplatz trägt den Namen Jan Žižka. Ein Denkmal erinnert daran, dass er eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Stadt spielte.

Rathaus von Tabor Die schmalen verwinklten Gassen von Tabor wurde angelegt, damit die Stadt leichter zu verteidigen war.

Tábor (Tabor)
Rathaus von 1521.
Die große Turmuhr besitzt einen Stundenzeiger in Form einer Hand.

 

Tábor (Tabor)
Die Straßenzüge sind absichtlich schief angelegt, man wollte damit die Verteidigung erleichtern
.

Dekanatskirche in Tabor, Tschechien   Dekanatskirche von Tabor bei Nacht

Tábor (Tabor)
Die Dekanatskirche am Hauptplatz mit ihrem 77 m hohen Kirchturm.

 

Tábor (Tabor)
Die Dekanatskirche zur Verklärung Chrisi entstand fast zur gleichen Zeit wie das Rathaus
.

Brunnen auf dem Hauptpatz von Tabor   Unser Wanderführer hat ein Kettenhemd angezogen.

Tábor (Tabor)
Der Brunnen auf dem Hauptplatz symbolisiert die Marktrechte der Stadt
.

 

Tábor (Tabor)
Wafü mit einem Kettenhemd, das 15 kg Gewicht wiegt
.

 

Das Ctiborhaus am Hauptplatz von Tabor   Zur Erinnerung an Jan Zizka findet immer im September ein dreitägiges mittelalterliches Festival statt.

Tábor (Tabor)
Das Ctibor-Haus mit Staffelgiebel und einem Kelchsymbol steht am Hauptplatz.

Tábor (Tabor)
Immer im September kommt
Jan Žižka mit seinen Hussitenkämpfern für drei Tage in die Stadt zurück.

Bechyne Tor in Tabor mit dem Kotnov-Turm Blick vom Burgturm Kotnov auf die Altstadt von Tabor

Tábor (Tabor)
Das einzige noch erhaltene Stadttor, das Bechyně-Tor (1420), mit dem Burgturm Kotnov.

Tábor (Tabor)
Blick vom Burgturm Kotnov auf die Altstadt.

Eisenbettonbrücke über die Lainsitz bei Tabor

Marienbad

Wanderweg ab Tabor entlang der linken Seite der Lainsitz

Tábor (Tabor)
Unser Wanderweg führt über die Eisenbetonbrücke "Švehlův Most" aus dem Jahr 1934, die die Lainsitz überspannt.

Lužnice (Lainsitz)
der markierte Wanderweg führt links dem Ufer entlang .

 Die Kvĕchův mlýn  (Mühle) ist seit 1995 ein Wasserkraftwerk Die Matoušovský Mlýn (Mühle)  war ursprünglich ein Wasserkraftwerk musste aber wegen einem Getriebeschaden abgestellt werden,

Lužnice (Lainsitz)
Die Kvĕchův mlýn  auf der gegenüberliegenden Seite dient seit 1995 als Wasserkraftwerk.

Lužnice (Lainsitz)
Matoušovský Mlýn war ursprünglich ein Wasserkraftwerk, musste aber wegen Getriebe-Schäden abgestellt werden.

 
Der 32 m Fußgägnertunnel von 1939 bei Pribenice

Wandelgang entlang dem Fluß Lainsitz

Lužnice (Lainsitz)
Der 32 m lange Fußgängertunnel wurde vom Tschechischen Wanderverband 1939 erbaut.

Lužnice (Lainsitz)
Wandelgang entlang von Felsen am Fluss Lainsitz bei der Burg
Příběnice
.
Wandelgang führt unter überhängenden Felsen am Fluss entlang. Trotz starkem Regen waren wir geschützt  
Lužnice (Lainsitz)
Wir waren auf dem Wandelgang aufgrund der überhängenden Felsen vor Regen geschützt.
  Lužnice (Lainsitz)
Pension und Restaurant.
Von der Příběnice (Burg Pribenitz) sind nach deren Zerstörung durch die Hussiten nur noch Ruinen vorhanden.
 

 

Stádlecký most (Kettenbrücke)
Die einzige erhaltene Kettenbrücke Tschechiens.
Sie stand ursprünglich an der Moldau und musste 1975 beim Bau des Orlik-Stausee dort abgebaut werden.

  Stádlecký most (Kettenbrücke)

Ein nationales Kulturdenkmal.
Die Brücke ist 91 m lang und die Breite der Fahrzeuge ist auf 2 m beschränkt.

Blick von der Kettenbrüecke auf den Fluss Lainsitz    

Stádlecký most (Kettenbrücke)
Blick auf den Fluss Lužnice (Lainsitz)

 

 

  

    

 

  Bilder (33): Wanderung entlang der Lužnice (Lainsitz)
Von der Kettenbrücke bis zum Ort Bechynĕ (Bechin)

 

 

   Bilder (31): České Budějovice (Budweis), Zámek Hluboká (Schloss Frauenberg) und Třeboň (Wittigau)

 

 

Die Wandergruppe

Impressum

Datenschutz

Seitenübersicht