Heidschnuckenweg-Hauptweg

09. Etappe: Wietzendorf (Rathaus) nach Müden a.d. Örtze (Ortskern)

Entfernung: 14,0 km   48 m, 55 m

 

Wanderhighlights:
Wietzer Berg mit Lönsstein, Heideort Müden (Örtze), St.-Laurentius-Kirche

Wietzendorf (Rathaus) 69 m 0,0 km
Modellflugplatz am Häteler Berg 2,7 km
Heide am Häteler Berg 83 m 2,9 km
Queren der Kreisstraße 72 m 4,9 km
Verlassen der K 13  79 m 5,7 km  
Truppenübungsplatz Munster Süd (Feuerstellung 21) 86 m 7,4 km
Siebenarmiger Wegweiser 7,7 km
Wietzer Berg 101 m 10,2 km

Heidefläche mit Lönsstein

Das Denkmal von 1921 erinnert an den Heidedichter Hermann Löns, der an dieser Stelle gern verweilt und auch Gedichte geschrieben haben soll.
Hermann Löns ist heute umstritten, wurde er doch von den Nazis als einer ihrer Vordenker vereinnahmt. Sicherlich war der Heidedichter daran nicht ganz unschuldig, war er doch ein überzeugter Nationalist:

„Ich bin Teutone hoch vier. Wir haben genug mit Humanistik, National-Altruismus und Internationalismus uns kaputt gemacht. Natürlich passt das den Juden nicht“.

Hoch anzurechnen ist sein Engagement für den Naturschutz. Er setzte sich bereits 1911 für die Schaffung eines Naturparks Lüneburger Heide ein.

Kiosk „Der lüdde Löns“ und Parkplatz 75 m 10,9 km
Heidedorf Müden (Örtze) 53 m 14 km

Heidedorf Müden (Örtze) 2.200 Einwohner ist heute ein Ortsteil von Faßberg:.
Müden an der Örtze trägt den Namen“Perle der Südheide“.
Kein Heidedorf hat so viele Fachwerkhäuser und Höfe wie Müden. Bucklige Straßen umsäumt von alten Eichen führen durch den Ortskern.
Sehenswert die Kornmühle von 1438,- Der Besitzer „Ole Müller“ erhielt 1465 das Mühlenprivileg. 1621 wurde die Getreidemühle durch eine Sägemühle erweitert.
Nach der Sanierung 1993 – 1997 hat die Touristeninformation hier ihren Sitz, nebst Trauzimmer und einer Bücherei.
Die evangelische Sankt-Laurentius-Kirche wurde bereits 1217 geweiht. Der freistehende 22 m hohe hölzerne Kirchturm stammt aus dem 16. Jh. und
ist typisch für die Heideregion.

Summe 14 km,  höchster Punkt 101 m (Wietzer Berg)

Bilder dieser Etappe

 

Wanderkarte:
1:35.000
Heidschnuckenweg
Hamburg-Fischbek - Celle

Publicpress
59590 Geseke
ISBN 978-3-89920-727-9

 

Unterkunft:

Landhotel Bauernwald
Alte Dorfstraße 8
29328 Faßberg OT Müden
Tel: 05053 98990

Wietzendorf
Imkerdenkmal

 

Lönsstein am Wietzer Berg

 

 

 

 

 

  Etappe 10: Heidschnuckenweg (Hauptweg)

Von Müden a.d. Örtze nach Faßberg (Luftbrücken-Museum)

 

Hinweis:
Die 18 km lange Etappe von Soltau nach Wietzendorf sind wir aus zeitlichen Gründen nicht gewandert.

 

Etappe 08: Heidschnuckenweg (Hauptweg)

Von Bispingen (de ole Kerk) nach Soltau (Bahnhof)

 

 

Die Wandergruppe

Impressum

Datenschutz

Seitenübersicht