Home

 

Wanderwege
Odenwald

 

Info
Seligenstadt
Bad Rappenau

 

Bilder der
Etappe
01

 

Wanderweg: Seligenstadt - Bad Rappenau
mit dem roten Andreaskreuz

rotes Andreaskrez = Hauptweg 27 des Odenwald Kllubs

1. Etappe Seligenstadt (Marktplatz) Babenhausen (Bahnhof)
Summe: 12,8 km
  35 m     18 m

 

Seligenstadt (Marktplatz) 107 m 0,0 km

Seligenstadt 21.300 Bewohner trägt seit 2020 den Beinamen „Einhardstadt“.
100 n. Chr. war hier ein römisches Kastell mit rund 500 Soldaten zur Bewachung des „nassen Limes“ (Der Main war Teil des Limes). Durch den Fall des Limes (260 n. Chr.) wurde auch das Kastell aufgegeben.
Die nächsten 550 Jahre liegen im Dunkeln.
815 schenkte Karl der Große seinem Berater, Hofarchitekt, Biograph Einhard für seine Dienste am kaiserlichen Hof ein Königsgut im Maingau. Einhard veranlasste den Bau eines Benediktinerklosters, der „Einhard-Basilika“. Reliquien der Märtyrer Petrus und Marcellinus wurden 827 in seinem Auftrag in Rom gestohlen und hier aufbewahrt. Zuvor befand sich diese in
Steinbach bei Michelstadt

Ein Diebstahl, der sich lohnte.
Seligenstadt wurde durch die Reliquien zu einem Wallfahrtsort mit hohen Einkünften für Einhard.
Die zahlreichen Zerstörungen im 30jährigen Krieg machten eine Erneuerung im Stil des Barocks im 17. Jh. erforderlich.

Die Basilika ist bis heute das Wahrzeichen der Stadt.
Regelmäßige Führungen durch Garten, Küche, Apotheke, Kreuzgang und Sommerspeisesaal finden außer montags statt.

Seligenstadt hat rund um den Marktplatz und den angrenzenden Straßen eine große Anzahl von Fachwerkhäusern aus dem 15. bis 17. Jh. Unter anderem das Einhardhaus von 1596. Es ist mit zahlreichen Symbolen aus dem Mittelalter geschmückt (Fruchtbarkeitssymbole, der wilde Mann – ein mit Zauberkräften ausgestattetes Wesen).
Das romanische Steinhaus wurde schon Ende des 12. Jh. errichtet. Vermutlich war es das Amtshaus des Vogtes, der unmittelbar dem Kaiser unterstellt war.

Von den vier Stadttoren ist nur noch eins erhalten, der Steinheimer Torturm aus dem Jahr 1603.

Seligenstadt (Bahnhof) 115 m 0,6 km'
Seligenstadt (Emmaschule) 112 m 1,0 km
Seligenstadt (Gärtnerei Neubauer) 116 m 1,8 km
Querung L 2310  118 m  1,7 km
 In den Birken / Dudenhöfer Feldschneise 118 m 3,2 km
Querung Autobahn A3 128 m 4,5 km
Schachensee 138 m 5,8 km
Babenhausen (Baggersee) 125 m 10,0 km
Babenhausen (Verkehrskreisel) 125 m 10,5 km
Babenhausen (Friedhof) 124 m 11,8 km
Babenhausen (Breschturm) 124 m 11,9 km

Breschturm (oder Spitzer Turm) Der Name wird auf die große Lücke („Bresche“) zurückgeführt, die eine Kanonenkugel der katholischen Liga während des Dreißigjährigen Kriegs geschossen haben soll.

 – Babenhausen (Hexenturm) 124 m 12,0 km

Der Hexenturm (früher Mühlturm, da am Weg zur Stadtmühle gelegen) ist das Wahrzeichen von Babenhausen.  
Ist einer der ehemals sieben Wehrtürme der Stadt. Diente im ausgehenden Mittelalter auch als Gefängnis und als Folterort.

Das Haus neben dem Hexenturm („Am Hexenturm 22“) wurde 1442 erbaut und ist das älteste Fachwerkhaus der Stadt.

Babenhausen (Zugangsweg zum Schloss) 124 m 12,2 km

Schloss Babenhausen war ehemals eine Wasserburg. Ist seit 2008 im Besitz einer ukrainischen Hotelgesellschaft; die hier ein 5-Sterne Luxushotel errichten will. Die Umbauarbeiten sind noch nicht abgeschlossen, deshalb ist eine Besichtigung nur von außen möglich.

Babenhausen (Gersprenzbrücke) 124 m 12,4 km
Babenhausen (Bahnhof) 124 m 12,8 km

Babenhausen 17.000 Einwohner. Das Rathaus ist ein Neubau, der nach der Zerstörung im II. Weltkrieg erbaut wurde.
Die 13 Fachwerkhäuser in der Fahrstraße (gegenüber dem Rathaus) gehörten den reichsten Bürgern (Patrizier) der Stadt . Die evangelische Stadtkirche St. Nikolai stammt aus dem Jahr 1262. Bereits im 14 Jh. wurde sie abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.  Sehenswert sind der geschnitzte Flügelaltar aus dem 16. Jh.  (aus der Schule Tilman Riemenschneider), die verschiedenen Wandmalereien und verschiedene Grabplatten.

Summ 12,8 km Aufst. 35 m, Abst. 18 m

Weitere Bilder der Etappe

 

Wanderkarten:

Seligenstadt / Babenhausen
Vom Odenwaldklub werden zur Zeit keine Wanderkarten über dieses Gebiet angeboten

 

Seligenstadt:
Fachwerkhäuser vom Feinsten um den Marktplatz

Seligenstadt:
Steinheimer Torturm

Seligenstadt:
Wasserturm mit "Pickelhaube"

Babenhausen:
Hexenturm,
 das Wahrzeichen der Stadt

 

2. Etappe: Babenhausen (Marktplatz) nach Dorndiel (Kleine Zinshecke)

 

 

Die Wandergruppe

Impressum

Datenschutz

Seitenübersicht