Teich bei Kladska (Glatzen)   Marienbad: Singende Fontäne   Musikgruppe im Karlsbad   Brunnen simpolisiert ein Engel, das Wahrzeichen in der Fahne von Pilsen   Eger-Marktplatz

Wanderung durch Tschechien

 

Home

 

Info
Tschechien

 

Wanderung
durch Mähren

  Wanderung
Böhmisches Paradies
  Wanderung
Böhmerwald

   

Wanderung durch ein Zentrum des mährischen Weinanbaus.

(29. Etappe): Umgebung von Mikulov(Nikolsburg)

 

Streckenverlauf

Wanderkarten und
Unterkünfte

Die Perle Südmährens, der Ort Mikulov (Nikolsburg), ist ein Weinanbaustädtchen nahe der österreichischen Grenze. Angebaut werden in erster Linie Weißweine, wie Grüner Veltiner, Weißer Burgunder, Rheinriesling und Müller-Thurgau.
In der sozialistischen Zeit war das Ziel „Masse statt Klasse“ und entsprechend niedrig war die Weinqualität. Dem versuchen die Winzer heute entgegenzusteuern und setzen auf Qualität.

Mikulov (nám) 214 m 0,0 km

Mikulov (Nikolsburg) Einwohner 7.400 ist ein Weinstädtchen an der mährisch-österreichischen Grenze. Es ist ein „Stück Italien, das von Gottes Hand nach Mähren gebracht wurde“(Jan Skácel).
Mikulov (Nikolsburg) war mehrere Jahrhunderte eine bedeutende jüdische Gemeinde. Auf dem jüdischen Friedhof  stehen 4.000 Grabsteine, der älteste stammt aus dem Jahre 1605.

— auf  Pod Olivetskou horou 244 m 0,3 km
— 
Svatý kopeček 363 m 1,0 km

Vom Hausberg Svatý kopeček (Heiliger Berg), einem Naturschutzgebiet wegen seiner seltenen Pflanzen- und Tierarten, hat man einen schönen Blick auf die Stadt und die Umgebung.
Auf dem Gipfel steht die Wallfahrtskapelle St. Sebastian, die vom Kardinal Dietrichstein (der auch Herrscher der Region war) zum Gedenken an die Pestopfer von 1622 im Auftrag gegeben wurde
.


— 
Pod Božím hrobem 1,5 km
— 
auf
  Pod Olivetskou horou 244 m 2,5 km
— 
auf Mikulov (nám) 214 m 2,8 km

ohne Markierung: Zámek Mikulov (Schloss Nikolsburg)
255 m 3,1 km

Zámek Mikulov (Schloss Nikolsburg) gehörte zunächst dem Geschlecht der Lichtensteiner (siehe Lednice) und wurde von 1575 – 1945 Sitz der Familie Dietrichstein. Ende des II. Weltkriegs wurden Teile des Schlosses durch sowjetischen Artilleriebeschuss zerstört. Inzwischen ist es wieder aufgebaut.
Im Schlosskeller befindet sich ein 1643 geschaffenes Weinfass mit über 100.000 Litern Fassungsvermögen. (Zum Vergleich: Das Fass in unserer Heimatstadt Heidelberg hat ein Fassungsvermögen von 221.726 Litern.)
Besichtigung des Schlosses ist im Rahmen einer Führung  möglich.

 

∑= 3,1 km

 

 

 

 

Wanderkarte:

1:25.000
Turistická Mapa

Zahrada evropy
Lednicko-Valtický areál

chko Pálava

www.geodezieonline.cz

ISBN 978-80-7506-040-2


 

 

 

Unterkunft:

 

Hotel Mario
21. Dubna 73
CZ 69144 Lednice
Tel: 00420 731 607 210

 

 

 

 

Svatý kopeček
(Heiliger Berg)

 

 

 

Bilder dieser
Wanderung

 

  Strecke 28: Wandern im Lednicko-Valtický areál (Ledice-Valtice Areal)

 Umgebung von Lednice (Eisgrub)

 

 

Die Wandergruppe

Impressum

Datenschutz

Seitenübersicht-Osteuropa