Wanderung auf dem Hugenotten- und Waldenserpfad

 

 

Wegverlauf Hugenotten- und Waldenserpfad (Odenwald)
7. Etappe: Von 
Reichelsheim-Beerfurth nach
Modautal-Lützelbach

Reichelsheim-Beerfurth  Modautal-Lützelbach 

Entfernung: 17,8 km 500 m 297 m

Reichelsheim-Beerfurth 192 m 0,0 km 
––
  Hundesportverein Reichelsheim  250 m 2,5 km 
–– Parkplatz Rodenstein 313 m 5,9 km
–– Landgasthaus Rodenstein 300 m 6,8 km  
–– Burgruine Rodenstein 325 m  7,0 km

Eine Legende berichtet vom Ritter Rodenstein, seinem wilden Heer und dem Fluch seiner Ehefrau:
Ritter Rodenstein soll zu Lebzeiten kriegslüstern gewesen sein. Als er wieder einmal Krieg führte, starb  seine Frau während seiner Abwesenheit bei der Geburt eines Jungen. Sie verfluchte ihn und wünschte, dass er immer bei Kriegsbeginn aus seinem Grab steigen müsse, um mit seinem Geisterheer "lärmend durch die Lüfte" zu brausen. Dabei zieht er "mit dem wilden Heer" von der Burg Schnellerts zur Burg Rodenstein.
Bei Kriegsende darf er wieder mit seinem Geisterherr durch die Luft  zurück auf die Burg Schnellerts fliegen.
 

Victor von Scheffel
machte aus dem wilden Ritter einen Säufer, der als Geist umherzieht und die Studenten zur Sucht verführt:
   "Der Rodensteiner ist dem Suff verfallen...."
   "Drei Dörfer hat er versoffen ....."
Das war der Herr von Rodenstein, der sprach: "Dass Gott mir helf',
gibt's nirgend mehr 'nen Tropfen Wein des Nachts um halber zwölf?.
Raus da! Raus da, aus dem Haus da! Herr Wirt, dass Gott mir helf',
gibt's nirgend mehr 'nen Tropfen Wein des Nachts um halber zwölf?"

–– Parkplatz Weinweg an der L 3399 562 m 10,9 km
––
Kaiserturm 605 m 12,4 km

Höchste Erhebung des Hessischen Odenwaldes. Turm ist 34 m hoch und wurde 1907 zur Erinnerung an Kaiser Wilhelm I. erbaut.

–– Lauterquelle 560 m 13,7 km 
    [Die Lauter mündet nach 43 km bei Gernsheim in den Rhein]

–– Neunkirchen 550 m 14,4 km
–– Modauquelle 505 m 15,3 km 
   
[Die Modau mündet nach 44 km bei Stockstadt in den Altrhein]
––
Überqueren der L 3399 459 m 16,8 km
–– Modautal-Lützelbach 396 m
17,8 km

 

Bilder
der 7. Etappe

 

 

Wanderkarte:

Nördlicher Vorderer Odenwald
Karte  # 2
a) Hessisches Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation, Wiesbaden
ISBN 978-3-89446-300-7
(Ab Ausgabe 2011 ist der Waldenserpfad eingezeichnet)

Diese Wanderkarte wurde 2016 ersetzt durch:

b) Geo-Naturpark Begstraße-Odenwald
Nr. 2 Nördlicher vorderer Odenwald
1:20.000
Verlag Meki Landkarten
www.meki-landkarten.de
ISBN 978-3-931273-81-1

 

 

Hinweis zur Gaststätte

"Zum Kaiserturm"

 

 

  8. Etappe

Von Modautal-Lützelbach  nach Ober-Ramstadt

 

 6. Etappe

Von  Erbach (Bahnhof) nach Reichelsheim-Beerfurth

 

Die Wandergruppe

Impressum

Datenschutz

Seitenübersicht