Wanderung durch Rumänien

Der europäische Fernwanderweg E3 soll auf seinem Weg zum Schwarzen Meer langfristig auch durch Rumänien geführt werden. Leider hat sich in diesem Land bisher noch keine Organisation gefunden, um diesen Weitwanderweg zu kennzeichnen.

Im vergangenen Jahr habe ich eine "Erkundung" für eine eventuelle Wanderung in Rumänien durchgeführt. Einige Bilder von dieser Vortour durch Siebenbürgen habe ich nachstehend zusammengestellt

Informationen über Wandermöglichkeiten und auch Wanderkarten, Reiseführer sind auf der Website "Karpatenwilli" (im bürgerlichen Namen: Wilhelm Scherz) zu finden. Zu Fuß durch Siebenbürgen
Übersicht bietet auch die Website des Deutschen Alpenvereins: http://www.sektion-karpaten.de/ 

 


Für Wanderer kann ich die folgendes Buch empfehlen:

Zu Fuß durch Siebenbürgen
von Silvia Eckert-Wagner,
132 Seiten, 79 Farbbilder, Paperback, Pöttmes 2010,
Preis: 19,50 Euro (portofrei)
ISBN 978-3-00-030079-0
Das Buch kann direkt bei der Autorin bestellt werden:
Tel. 08253/7000, oder beim SUB-Verlag: Email:
sub-verlag@t-online.de

 


Der Autor empfiehlt als  topographische Wanderkarte von 2009:
Mediasch und das Kokelland. Topographische Karte mit deutschen Ortsnamen 1:50 000.“
Zu beziehen über die Homepage des Schiller Verlags Hermannstadt: http://www.buechercafe.ro/
Die Karte deckt nicht das gesamte Gebiet der Wagners auf ihrer Wanderung ab, eignet sich jedoch recht gut zur Erkundung Mittelsiebenbürgens.

 

Zum Vergrößern auf das Bild zeigen und  anklicken

Altstadt von Sibiu (Hermannstadt) in Rumänien. Das Zelt im Vordergrund diente für Veranstaltungen zur europäischen Kulturhauptstadt 2007.

Neues Rathaus am Piata Mare ("Großer Ring") in Hermannstadt. Das Rathaus wurde 2006 renoviert.

Blick vom Kirchturm der Evangelischen Stadtkirche. Links am Bildrand ist die Lügenbrücke. Der Name könnte von den vielen Liebesschwüren herrühren.....

Die im 18. Jh. erbaute Römisch-Katholische Kirche von der Lügenbrücke aus gesehen.

Wehranlage mit hölzernem Wehrgang aus dem 14. Jh. ist in Hermannstadt noch vorhanden.

Bei Hermannstadt befindet sich das Museum Astra. Geschnitzte Hoftore, Bauernhäuser aus Rumänien werden in diesem Freilichtmuseum gezeigt.

Die Kirchenburg aus dem 15. Jh. von Medias (Mediasch) in Rumänien. Im Inneren der Maragretenkirche sind eine große Anzahl von osmanischen Teppichen.

An der Margaretenkirche in Mediasch wird die Zeit von einem "Glockenmännchen" geschlagen.

Die Wehrkirche von Biertan (Bierthälm) stammt aus dem 15. Jh. Sie zählt seit 1993 zum UNESCO-Welterbe.

Im Inneren der Kirchenburg von Bierthälm. Allein schon wegen dem wertvollen Chorgestühl lohnt sich die Kirche anzusehen.

Straße zur Oberstadt von Sighisoara (Schäßburg). Das Wahrzeichen der Stadt, der Stundturm, ist zu erkennen.

Durch den Stundturm aus dem 14. Jh. gelangt man in die Oberstadt von Schäßburg. Der Ort war die sechste der sieben deutschen Burgen (Siebenbürgen).

Die Figuren in dem Stundturm stehen für den Tag und die Nacht, für die Gerechtigkeit und für die Justiz.

In diesem Haus in Schäßburg soll der walachische Fürst und Türkenschreck Vlad Dracul ("Graf Dracula") 1431 geboren sein.

Die siebenbürgische Stadt Brasov (Kronstadt) mit seinem ehemaligen Rathaus. Heute ein beliebtes Fotomotiv für Brautpaare.

Turmuhr der "Schwarzen Kirche" von Kronstadt. Die 1385 erbaute Kirche verdankt ihren Namen einem Brand im 17. Jh.

Die Bauernburg von Rasnov (Rosenau) liegt oberhalb des gleichnamigen Ortes. Die Burg wird von einem italienischen Investors wieder aufgebaut.

 

Nicht nur in der Slowakei, sondern auch in Rumänien sind die Bären nicht ganz ungefährlich:

Mannheimer Morgen 21.07.2007