Teich bei Kladska (Glatzen)   Marienbad: Singende Fontäne   Musikgruppe im Karlsbad   Brunnen simpolisiert ein Engel, das Wahrzeichen in der Fahne von Pilsen   Eger-Marktplatz

Wanderung durch Tschechien

 

Home

Info
Tschechien

Wanderung Kaiserwald

Übersicht
Reiseberichte

Bilder-galerie

 

Streckenverlauf unserer Wanderung
durch Šumava (Böhmerwald)
Tour: Srní (Rehberg)
nach Strážný (Kuschwarda)

 

Šumava (Böhmerwald)

Für William Shakespeare („Ein Wintermärchen“) liegt Böhmen am Meer: Bohemia. A desert country near the sea“, aber die Ostsee liegt doch Hunderte von Kilometern entfernt.

Der tschechische Name des Gebirges ist abgeleitet von dem Wort šumět („rauschen“, „brausen“). Somit lautet die Übersetzung von Šumava „Die Rauschende“.
Im Norden reicht der Böhmerwald bis zum Český les (Böhmischer Wald), etwa bei Železná Ruda (Markt Eisenstein), im Süden bis zum údolní nádrž Lipno (Lipno-Stausee), im Westen bis zum Bayerischen Wald.
Die 120 km lange Bergkette mit einer durchschnittlichen Höhe von 900 m bis 1.000 m ist reich an Hochmooren. Höchster Berg ist der 1.378 m hohe Plechý (Plöckenstein).
Im Böhmerwald beim Berg Černá hora (Schwarzberg) entspringt die Mutter aller tschechischen Flüsse – die Vltava (Moldau).
Flüsse, die nördlich des Bergkammes ihre Quelle haben, fließen über die Moldau in die Nordsee, die Flüsse südlich des Bergkamms über die Donau in das Schwarze Meer.

Das 80 km lange Gebirge zwischen Železná Ruda (Markt Eisenstein) und Cheb (Eger) wird in Tschechien heute als Český les (Böhmischer Wald) bezeichnet.

 

Wanderung (2):
Von Srní (Rehberg) nach Strážný (Kuschwarda)

Srní (Rehberg) 850 m 0,0 km
weiter auf Chata Povydři 743 m 1,1 km
Čeňkova Pila (Vinzenssäge, Straßenbrücke über die Vydra, deutsch Widra) 640 m 2,8 km
auf entlang der Vydra (Widra-Tal):

Zwischen Čeňkova Pila (Vinzenzsäge) und der Antýgl Most (Antigelhof-Brücke) hat die Vydra (Widra) den Charakter eines Wildbaches mit vielen Stromschnellen und Wasserfällen. Der Bach hat eine Länge von 23,1 km und mündet bei Čeňkova pila (Vinzenzsäge) in die Křemelná (Kieslingbach)
Ein 7,5 km langer Lehrpfad führt entlang diesem Abschnitt.

Turnerova Chata  800 m 6,6 km [Turnerhütte, Gasthaus mit Unterkünften, täglich von 10:00 Uhr bis 17:00. Uhr geöffnet])
Klostermannuv Most 870 m 8,1 km (Fußgänger-Brücke über die Vydra)
Antýgl Most
(Antigelhof; Fahrzeugbrücke über die Vydra) 900 m 9,6 km
weiter auf
 Pechler (Wegkreuzung) 926 m 10,3 km
Filipova Huť (Filippshütten, mehrere Gaststätten) 1.168 m 14,3 km
Korýtko 1.125 m 14, 8 km 
Pod Březovou horou 1.166 m 15,3 km
Zurück auf die Landstraße 1.150 m 17,2 km
Kvilda (Außergefild) 1.066 m 19,8 km

Kvilda (Außergefild), der höchstgelegene Ort Böhmens,hat nur 136 Einwohner.
Gegründet wurde der Ort von Holzfällern, später wurde hier Gold gefunden. In 19 Beherbergungsbetrieben werden 750 Übernachtungsbetten angeboten.
Der Ort liegt am „Zlatá stezka(„Goldenen Steig“), einem Handelsweg, auf dem im Mittelalter Salz, Waffen und Branntwein von Italien und Österreich über den Böhmerwald nach Böhmen transportiert wurden.

∑= 19,8 km 612 m, 403 m

 

Kvilda (Außergefild) 1.066 m 0,0 km
weiter auf Kvilda Harběcí Huť 1.055 m 0,8 km  (Ortsteil von Kvilda)
Teplá Vltava u mostu 1.125 m 4,0 km

(Brücke über die „Warme Moldau“. Früher verlief hier der Grenzsicherungszaun).

Pramen Vlatavy (Moldauquelle) 1.065 m 6,0 km

Als Hauptquelle der Moldau gilt die Tepla Vltava (Warme Moldau) am Südosthang des Černá hora (Schwarzbergs). Nach 56 km vereinigt sich die "Warme Moldau" mit der „Kalten Moldau“ zur Moldau. „Die Mutter aller tschechischen Flüsse“ ist dank dem sinfonischem Werk Vltava (Moldau) von Bedřich (Friedrich) Smetana weltbekannt.

U Pramene Vltavy 1.165 6,5 km
weiter auf Pod Stráží 1.285 m 8,0 km
Bučina (Buchwald) 1.150 10,0 km

Bučina ist ein Ortsteil von Kvilda. Nach der Vertreibung der Deutschen wurden die Häuser an der Grenze zu Deutschland 1956 abgerissen. Übriggeblieben ist nur noch ein Hotel, das als Kaserne benutzt wurde. Seit Sommer 2010 ist es wieder bewirtschaftet

http://www.hotelrankl.cz/de/

Auf der Homepage des Hotels findet sich ein Link zu einer Webcam, die über das aktuelle Wetter informiert
In den Sommermonaten verkehren Busse von Bayern unmittelbar an die Grenze von Böhmen, 500 m entfernt von Bučina. Tschechische Busse fahren dann nach Kvilda, Umsteigen erforderlich.

 ∑= 10,0 km 217 m, 133 m

 

 Bučina (Buchwald) 1.150 0,0 km
auf  Chaloupky 1.047 m 1,3 km
Furik1.024 2,3 km
Knižeči
Pláně (Wegkreuzung) 1.020 2,8 km

Knížecí Pláně (Fürstenhut). Der Ort wurde zwischen 1800 und 1801 gegründet. Der Legende nach wurde dem Fürsten bei einem Besuch des Ortes der Hut vom Kopf geweht. Ein Waldarbeiter holte ihn von einer Tanne und übergab den Hut wieder dem Fürsten. Aus Dankbarkeit gab Fürst Schwarzenberg dem Ort den Namen Fürstenhut.
Nach der Vertreibung der deutschen Bevölkerung im Jahre 1946 wurde der Ort 1956 zerstört. Danach lag das Gebiet in der Sperrzone zur Grenze nach Deutschland. In den letzten Jahren wurde der alte Friedhof wieder hergerichtet.

Knižeči Pláně (Kostel)1.020 m 3,3 km

(ehemalige Kirche und Friedhof von "Fürstenhut")

Červený potok 964 m 4,8 km
Stodůlky 1.024 m 6,8 km
Ždárek 1.039 m 8,3 km (zerstörter Ort "Scheuereck".)
Pod Ždáreckou horou 1.022 m 8,8 km
Josefov 932 m 9,8 km
Na Točnou 919 m 10,1 km
 
Nad Horními světlými Horami 945 m 12,0 km
Horní světlé Hory 917 m 12,3 km

(zerstörter Ort "Lichtbuchet", nur noch wenige Mauerreste des früheren Schulhauses sind zu sehen.)

Strážný (Na Kapličce) 885 m 15,8 km
weiter auf Strážný (Kuschwarda) 820 m 17,3 km

Strážný (Kuschwarda) 463 Bewohner und 4 km von der tschechisch -deutschen Grenze und 7,7 km von Phillipsreut entfernt. Der Ort bekam seinen Namen von dem 1.115 m hohen Berg Strážný (Schlösselberg)
Hauptsehenswürdigkeit:

Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit. Beliebt bei Touristen ist
Strážný wegen Tankstellen und dem Vietnamesen-Markt mit allerlei Billigprodukten aus China, in Deutschland verbotenen Waffen und Markenproduktfälschungen. 2016 ist der Markt wegen Drogentouristen ins Gerede gekommen, anscheinend waren Verkaufsstände auch Umschlagsplatz für Crystal Meth
.

∑= 17,3 km 200 m, 500 m

 

 

Unsere Unterkünfte:

Hotel Alpská vyhlídka
Bučina (Buchwald) 149
CZ 384 93 Kvilda

Imperial Hotel ****
Strážný 18
CZ 384 43 Strážný

 

 

Bilder dieser
Wanderung

 

 

 

Wanderbericht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Strecke 3:  Strážný (Kuschwarda) nach Horní Planá (Oberplan)

  Strecke 1: Železná Ruda nach Srní (Rehberg)

 

Die Wandergruppe

Impressum

Datenschutz

Seitenübersicht-Osteuropa