Wanderbericht Rothaarsteig

Die Anreise

erstellt von Felix und Wolfgang - Bilder von der Wandergruppe

 

Freitag, 29. Oktober Heidelberg → Brilon

Riech mal! Probier mal! Schau mal! Hör mal! Fühl mal!"

 

Bis zu 840 m hoch erstreckt sich die Waldgebirgslandschaft. Die insgesamt 154 km des Rothaarsteiges verbinden den Ort Brilon im Sauerland über das Wittgensteiner Land und das Siegerland mit Dillenburg am Fuße des Westerwaldes.
Das weiße liegende R auf rotem Untergrund weist den Weg

 

Auf dem Weg nach Brilon-Wald befanden sich die Wanderkoryphäen Harald, Charly, Wolfgang, Dirk, Thorsten, Roland und Felix.
Aufregung gab es bei der Abfahrt im Mannheimer Hauptbahnhof. 
Eugen, unser Senior, war unauffindbar.
Kurz hinter dem Frankfurter Flughafen tauchte er dann aber glücklicherweise in unserem Zugabteil auf. Er war ins falsche Abteil eingestiegen.

Im Übernachtungshotel „Haus Hellhohl“ erwartete uns dann schon der Wanderkamerad Hanjo, ein „echter Hamburger Jung“.
 

Nach dem Abendessen erzählte Gruppe gratuliert am ersten Tag Thomas zu seiner Tochter Lenauns die Wirtin im Hotel etwas über das Sauerland. Der Name habe nichts zu tun mit dem Wort „sauer“, sondern käme aus dem plattdeutschen Sprachgebrauch, wo es „Suerland“ heiße. Der Ausdruck „suer“ bedeute soviel wie schwierig.
 
Da es im Sauerland 2.711 Berge gebe, werde es auch als Land der tausend Berge bezeichnet. Durch die Region zu wandern, sei also schon anstrengend.
Zu erwähnen seien auch Politikerpersönlichkeiten wie Friedrich Merz, Franz Müntefering oder der ehemalige Bundespräsident Heinrich Lübke. Sie stammen alle aus dieser Ecke des Sauerlandes.

Übernachtung:

 

Hotel
Haus Hellhohl
Am Schönschede 2
59 929 Brilon
 

Hotel liegt direkt am Rothaarsteig,
Nähe Jugendherberge

 

 

1. Etappe auf dem Rothaarsteig:

 Von Brilon nach Willingen

 

 

Die Wandergruppe

Impressum

Datenschutz

Seitenübersicht