Teich bei Kladska (Glatzen)   Marienbad: Singende Fontäne   Musikgruppe im Karlsbad   Brunnen simpolisiert ein Engel, das Wahrzeichen in der Fahne von Pilsen   Eger-Marktplatz

Wanderung durch Tschechien

 

Home

Info
Tschechien

Wanderung Kaiserwald

Übersicht
Reiseberichte

Bilder-galerie

 

Streckenverlauf unserer Wanderung
von Liberec (Reichenberg) bis Praha (Prag)

Teil 2: Český ráj (Böhmisches Paradies)
Wanderung: Turnau,
Großskaler-Felsenstadt, Burg Waldstein
nach Wesetz

 

   

Wanderung:
Durch die Hruboskalské skalní město (Großskaler-Felsenstadt) nach Turnov (Turnau)

Zámek Hrubá Skála (Aehrenthalsches Schloss) 367 m 0,0 km

Ursprünglich eine uneinnehmbare Burg, die im 16. Jh. zu einem Adelssitz umgebaut wurde. Besitzer waren auch die Familie Waldstein (Wallenstein). Heute ein Hotel. Öffentlich zugänglich sind der Schlossturm und die St. Josef-Kirche.

auf U Adamova Lože rozc. 374 m 0,5 km
weiter auf Zámecka vyhlídka 378 m 1,5 km
Mariankská vyhlídka (Marienaussicht) 378 m 1,2 km
Symbolický Hřbitov horolezců
     (Symbolischer Bergsteiger-Friedhof) 350 m 1,7 km

Der Bergsteigerfriedhof erinnert an alle verunglückten tschechisch-slowakischen Bergsteiger.
Auch an die 16 Bergsteiger, die bei der Peru-Expedition im Jahre 1970 ums Leben kamen. Gustav Ginzel (
siehe unsere Wanderung Klein Iser) überlebte damals, weil er zwar die Expedition geplant hatte, aber als Sudetendeutscher von der Regierung keine Reiseerlaubnis bekam.

 Antonínův pramen (Quelle) 282 m 2,5 km
auf Semíchosův ryb. 304 m 3,0 km
Fels Kapelník (Kapellmeister)
Pod Čertovou rukou 327 m 3,5 km
U Kavčín rozc 406 m 5,0 km
weiter auf : Valdštejn hrad 390 m 5,5 km

Die hrad Valdštejn (Burg Waldstein) wurde im 13. Jh. auf drei 3 Sandsteinfelsen erbaut, die durch Holzbrücken miteinander verbunden sind. Die Burg gilt als Stammsitz der Familie Waldstein (Wallenstein).
Durch einen Brand Mitte des 16. Jahrhunderts wurden die Gebäude zerstört. Die Burg war nur noch eine Ruine.
Nach unklaren Besitzverhältnissen kaufte Albrecht von Waldstein (Wallenstein) den ehemaligen Familienbesitz wieder zurück.
1722 wurde eine kleine
sv. Jana Nepomuckého
(St. Nepumuk-Kapelle) innerhalb der Burganlage errichtet. Seit 1945 ist die Stadt Turnov Eigentümerin der Anlage.
Siehe
http://www.hrad-valdstejn.cz/de/

U Konic (rozc.) 397 m 6,5 km
Hlavatice (rozhl.) (Aussichtsfelsen) 382 m 7,5 km
Pod Hlavaticí 330 m 7,8 km
 
Mašov 306 m 8,0 km (Bushaltestelle)
Turnov mesto (žst) 246 m 9,0 km
auf Turnov (náměstí Českěho ráje) 270 m 10 km

Turnov (Turnau) hat 14.400 Einwohner und grenzt an das Landschaftschutzgebiet Böhmisches Paradies.
Der Ort liegt am Fluss Jizera (Iser), der seinen Namen von den Kelten Isora“ = fließendes Wasser, wilder Fluss erhielt..
Turnau wurde im 13. Jh. gegründet. 2 Mal wurde es gebrandschatzt, im 15. Jh. durch die Lausitzer Kreuzritter, im 17. Jh. im Dreißigjährigen Krieg durch schwedische Truppen.
Seit dem 16. Jh. war es ein Zentrum für die Steinverarbeitung und Schmuckherstellung, Es wurden sowohl einheimische als auch importierte Edelsteine geschliffen und bearbeitet.
Die Stadt Turnau weist nur wenige historische Denkmäler auf.

= 10 km   303 m  402 m

 

Wanderkarte:

1:50.000
Klub Českých Turistů Nr. 19
Český ráj
IBAN 97 88073 244736

 

   

Bilder dieser Wanderetappe

 

Wanderbericht

 

Unsere Unterkunft:

Penzion Eden
Hotel Garni
Palackého 179
CZ 51101 Turnov
Tel.: +420 736 522 574

 

 

Wanderung:
Hruboskalské skalní město
(Groß-Skaler Felsenstadt) über die Burg Kost nach Vesec u Sobotky (Wesetz)

 

Zámek Hrubá Skála (Aehrenthalschen Schloss) 367 m 0,0 km
auf Zlatá stezka Českého ráje (Goldpfad)
Věžické údoli (rozc.) 266 m 3,5 km
auf věžický rybník 264 m 5,0 km
U Přibyla (rozc.) 261 m 5,5 km
weiter auf
: Údolí Žehrovky (rozc.) 260 m 6,0 km
Pleskotský mlýn 259 m 7,0 km
Rytířova Lhota 320 m 9,0 km
Prokopské údolí 275 m  11,0 km
Hrad Kost (Burg Kost) 286 m 11,5 km

Die hrad Kost ist eine der besterhaltenen Burgen in Tschechien. Sie wurde erstmals 1349 erwähnt. Seit dieser Zeit hat sich ihre Silhouette trotz mehrerer Umbauten nicht verändert.
Die unmittelbar an der Burg angelegten drei Teiche konnten bei Gefahr geflutet werden. Damit war sie für Angreifer uneinnehmbar.
Wahrzeichen der Burg ist der „Weiße Turm“. Für mehrere Filme diente sie als Kulisse.

Legende:
Während der Hussitenkriege (1419 – 1436) wurde die Burg erfolglos belagert. Der Heerführer der Hussiten, Jan Žižka, soll geäußert gaben: „Diese  Burg ist so hart wie ein Knochen und Knochen gehören den Hunden“. Damit hatte die Burg der Legende nach ihren Namen erhalten: Burg Kost (deutsch Knochen).
Wahrscheinlicher ist jedoch,
dass die Burg nach seinem Erbauer und ersten Besitzer Beneziydi Knochen benannt wurde.

(nach dem Hotel Helikar noch 250 m) weiter auf
Údolí Plakánek 260 m 13,5 km

Entlang dem Vesecký potok „Tränen-Tal“.
Der Name kommt daher, dass hier früher eine Köhlerfamilie lebte und der Rauch die Augen zu Tränen reizte.

Vesec u Sobotky 300 m 16,0 km

Wegen seiner farbigen Holzhäuser ist der Ort Vesec u Sobotky (Wesetz) seit 1995 denkmalgeschützt. Er diente als Kulisse für 30 Filme im Bauernmilieu.

= 16 km Pfeil nach oben 3 m Pfeil nach unten 3 m

 

Wanderkarte:

1:50.000
Klub Českých Turistů Nr. 19
Český ráj
IBAN 97 88073 244736

 

 

Unsere Unterkunft:

Hotel Jičín ***
Havlickova 21
CZ 506 01 Jičín
Tel: +420 493 544 250

 

Bilder dieser Wanderung

 

Wanderbericht

 

 

 

 

Wanderung 4: Von Burg Trosky zu den Prachauer Felsen nach Jičín (Jitschin)

 

  Wanderung 1 und 2: von Semily (Semil) nach Turnov (Turnau)

 

 

Die Wandergruppe

Impressum

Datenschutz

Seitenübersicht-Osteuropa