Wanderung auf dem Hugenotten- und Waldenserpfad

 

Bilder unserer Wanderung auf dem Hugenotten- und Waldenserpfad (Kraichgau)
3. Etappe: Vom
Kreuzbergsee bei Tiefenbach nach Flehingen

 

 

 

Auf dem Weg nach Tiefenbach. Das Kreuz am Hugenottenpfad wurde 1893 von den Eheleuten Engelhart gestiftet

Eine Schautafel am Wegesrand erklärt den Forstschädling "Buchdrucker" (Fichtenborkenkäfer)

Auf dem Weg nach Tiefenbach.
Das Kreuz am Hugenottenpfad wurde 1893 von den Eheleuten Engelhart gestiftet

Eine Schautafel am Wegesrand erklärt den Forstschädling "Buchdrucker" (Fichtenborkenkäfer)
Der Wanderweg verläuft durch den Weinort Tiefenbach - einen Ortsteil von Östringen Die katholische Kirche St. Johannes der Täufer in  Tiefenbach wurde von 1852 bis 1854 erbaut

Der Wanderweg verläuft durch den Weinort Tiefenbach - einen Ortsteil von Östringen

Die katholische Kirche St. Johannes der Täufer in  Tiefenbach wurde von 1852 bis 1854 erbaut

Das Wasserschloss Menzingen wurde gleich 2 Mal zerstört, zum ersten Mal 1525 in den  Bauernkriegen und April 1945 durch einen Luftangriff. Die Ruine des Wasserschlosses Menzingen ist nur im Rahmen einer Gruppenführung zu besichtigen.

Das Wasserschloss Menzingen wurde gleich 2 Mal zerstört, zum ersten Mal 1525 in den  Bauernkriegen und April 1945 durch einen Luftangriff.

Die Ruine des Wasserschlosses Menzingen ist nur im Rahmen einer Gruppenführung zu besichtigen.

http://www.landfunker.de/ktv/detail.php?rubric=88&nr=36577

Bahnhof von Menzingen. Gochsheim: Graf-Eberstein-Schloss oberhalb der Trockenmauer

Bahnhof von Menzingen.

Gochsheim:
Graf-Eberstein-Schloss oberhalb der Trockenmauer

Vom Graf-Eberstein-Schloss ist nur noch das "Vordere Schloss" (Bauzeit 1520-1580) vorhanden. Im Schloss ist u.a. das weltgrößte Bügeleisenmuseum untergebracht. Wappen am Graf-Eberstein-Schloss mit der Jahreszahl 1685:

Vom Graf-Eberstein-Schloss ist nur noch das "Vordere Schloss" (Bauzeit 1520-1580) vorhanden. Im Schloss ist u.a. das weltgrößte Bügeleisenmuseum untergebracht.

Wappen am Graf-Eberstein-Schloss mit der Jahreszahl 1685:
(Copyright  Peter Schmelzle)
Evangelische Kirche St. Martin in Gochsheim Schülerfigur am Eingang zur Graf-Eberstein-Grundschule in Gochsheim

Evangelische Kirche St. Martin in Gochsheim

Schülerfigur am Eingang zur Graf-Eberstein-Grundschule in Gochsheim

Wasserschloss Flehingen Bahnhof von Flehingen
Wasserschloss Flehingen
Wird heute als Bildungseinrichtung für den "Kommunalverband Jugend und Soziales Baden-Württemberg (KVJS)“ genutzt
Bahnhof von Flehingen
   

 

 

 

  Bilder (4. Etappe) Von Flehingen  nach

 

  Bilder (2. Etappe) Von Sinsheim zum Kreuzbergsee (Tiefenbach)