Der slowakische Nationalaufstand
(Slovenské národné povstanie, Kurzform: SNP)

bezeichnet den bewaffneten Partisanenkampf, der am 29. August 1944 heute Nationalfeiertag in der Slowakei – begann, gegen das dem nationalsozialistischen Deutschland dienende slowakische Tiso-Regime. Der faschistische slowakische Staat entstand unter dem Schutz Nazi-Deutschlands nach der Zerschlagung der ersten tschechoslowakischen Republik.

Das Zentrum der SNP war Banská Bystrica (Neusohl). Etwa 18.000 Partisanen wurden von großen Teilen der slowakischen Armee unterstützt. Die kämpfenden Einheiten wurden von der Exilregierung in London geleitet und von den Alliierten, später auch von der Roten Armee militärisch unterstützt. Staatspräsident Josef Tiso rief deutsche Truppen gegen die Rebellen im eigenen Land zu Hilfe. In den blutigen Auseinandersetzungen kamen Tausende Tschechen und Slowaken (ca. 20.000 Opfer) zu Tode.

Im kommunistischen Regime wurde der Aufstand später einseitig ausgeschmückt und glorifiziert.
Nach 1989 (Zusammenbruch des Kommunismus) wurden auch die massenhaften Deportationen slowakischer Juden in die Gaskammern, ermöglicht durch slowakische Kollaborateure, und Hunderte von Morden und Grausamkeiten an der karpatendeutschen Bevölkerung in vielen Orten und Städten nicht mehr verschwiegen.

 

 

Die Wandergruppe

Impressum

Datenschutz

Seitenübersicht Osteuropa