Teich bei Kladska (Glatzen)   Marienbad: Singende Fontäne   Musikgruppe in Karlsbad   Brunnen simpolisiert ein Engel, das Wahrzeichen in der Fahne von Pilsen   Eger-Marktplatz

Wanderung durch Tschechien

 

 

Home

Info
Tschechien

19. Etappe
Reisebericht

Übersicht
Reiseberichte

Bilder.
galerie

 

Wanderung von Liberec (Reichenberg) nach Prag

(19) Bilder: Die Goldene Stadt Prag

 

 

 

 

 

Burgwache: Am Eingang zur Prager Burg (Hradschin) sind jeweils zwei Posten präsent.

Eingangsgtor zur Burg am Hradschin-Platz

Burgwache.
Am Eingang zur Prager Burg (Hradschin)
sind jeweils zwei Posten präsent.

Eingangstor zur Prager Burg am Hradschin-Platz.
Die beiden Plastiken zeigen kämpfende Giganten und sind Allegorien für Krieg und Frieden.
.
St-Veits-Dom   Langschiff St.-Veits-Dom

St.-Veits-Dom
auf der Prager Burg, Baubeginn 1344 und fast 600 Jahre später Fertigstellung (1929).

 

Blick vom Mittelschiff des St. Veits-Doms in den Chor.

Gegenüber dem Haupteingang erhebt sich seit Mai 2018 eine Statuengruppe aus Silber, die den heiligen Adalbert darstellt. Er ist begleitet von seinem Halbbruder Radim und seinem Lehrer Radla   Ausschnitt aus einem Kirchenfenster im St-Veits-Dom 

Seit Mai 2018 erhebt sich gegenüber dem Haupteingang eine aus Silber gefertigte Statuengruppe, die den heiligen Adalbert darstellt. Er ist begleitet von seinem Halbbruder Radim und seinem Lehrer Radla.

 

Ausschnitt aus einem Kirchenfenster im St.-Veits-Dom in Prag.

 

Reiterstatue des hl. Georg und daneben ein 16 m hoher Obelisk zum Gedenken an die Opfer im Ersten Weltkrieg. 

Im 3. Burghof unmittelbar am St.-Veits-Dom ist  am Gitter diese kleine Plastiken angebracht. 

Im 3. Burghof:
Reiterstatue des hl. Georg und daneben ein 16 m hoher Obelisk zum Gedenken an die Opfer im Ersten Weltkrieg.

Marienbad

Im 3. Burghof:
unmittelbar am St.-Veits-Dom ist am Gitter diese kleine Plastik angebracht.

Speziell für asiatische Bräute werden „Fotoshootings“ angeboten. Von einem Guide werden die Bräute an Stellen geführt und fotografiert. Vom Bräutigam aber weit und breit keine Spur.

Ausblick beim Burg-Ausgang am Černé věže (Schwarzen Turm):

Speziell für asiatische Bräute werden von Reisebüros „Fotoshootings“ angeboten. Von einem Guide werden die Bräute an Stellen geführt und fotografiert. Vom Bräutigam war aber weit und breit keine Spur.

Ausblick am Burg-Ausgang Černé věže
(Schwarzer Turm).
Hanjo und Felix schieben eine große Kugel.

Blick vom Černé věže  (Schwarzen Turm)auf die Malá Strana (Kleinseite) von Prag

Auf einem Plakaten ist der brave Soldat Schwejk zu sehen. Schwejk gerät in österreichische Kriegsgefangenschaft.

Blick von der Aussichtsplattform Černé věže (Schwarzer Turm) auf die Malá Strana (Kleinseite) von Prag.

In der Altstadt von Prag ist der brave Soldat Schwejk zu sehen.
Schwejk gerät in österreichische Kriegsgefangenschaft. Der "glorreiche Zusammenbruch" rettet ihm das Leben.

Eger

Im Hof des Kafka-Museums urinieren zwei Männer in ein Wasserbecken, das die Form Tschechiens aufweist. Wir lassen uns von den vielen Besucher über die 516 m lange Karlův most (Karlsbrücke) treiben.

Umstrittenes Denkmal von David Černý:
Im Hof des Kafka-Museums urinieren zwei Männer in ein Wasserbecken, das die Form Tschechiens aufweist.

Wir lassen uns von den vielen Besuchern über die 516 m lange Karlův most (Karlsbrücke) treiben.

Nepomuk-Statue auf der Karlsbrücke. Vor allem asiatische Besucher berühren die Metallplatte mit der Darstellung eines Hundes. Es soll Glück bringen. Blick von der Staré Město (Altstadt) auf die Vltava (Moldau) und die Prager Burg (Hradschin) 

Nepomuk-Statue
auf der Karlsbrücke
. Vor allem asiatische Besucher berühren die Metallplatte mit der Darstellung eines Hundes. Es soll Glück bringen.

Blick von der Staré Město (Altstadt) auf die Vltava (Moldau) und die Prager Burg (Hradschin).

Denkmal des Rabbi Judah Löw.  Löw wurde zum Sinnbild für das mystische Prag, weil er als der Erschaffer der Legende einer zum Leben erweckten Lehmfigur, dem Golem, berichtete.    Der Altstädter Ring mit einem Wahrzeichen Prags, die Teynkirche. 

Denkmal des Rabbi Judah Löw.
Löw wurde zum Sinnbild für das mystische Prag, weil er als der Erschaffer der Legende einer zum Leben erweckten Lehmfigur, des Golems, berichtete.

 

Altstädter Ring
mit einem Wahrzeichen Prags, der
Teynkirche.
Gegen ein Entgelt begrüßt Aladin mit seiner Wunderlampe die Besucher.

Wenzelsdenkmal. Hoch zu Ross überblickt der hl. Wenzel das Geschehen auf dem Wenzelsplatz.    Denkmal für Jan Palach. Fünf Monate nach der Niederschlagung des Prager Frühlings verbrannte er sich aus Protest auf dem Wenzelsplatz 

Wenzelsdenkmal.
Hoch zu Ross überblickt der hl. Wenzel das Geschehen auf dem Wenzelsplatz.

 

Gedenkstätte für Jan Palach.
Fünf Monate nach der Niederschlagung des Prager Frühlings verbrannte er sich aus Protest auf dem Wenzelsplatz.

Der "Jüdische Friedhof" in Prag. Da aus Platzmangel bis zu 12 Schichten Gräber übereinander angelegt wurden vermutet man 100.000 Grabstätten   Ehrenfriedhof Vyšehrad aus dem 19. Jh. ist die Ruhestätte tschechischer Berühmtheiten, z.B. Smetana, Mucha, Dvořák.

"Alte Jüdische Friedhof" in Prag.
Da aus Platzmangel bis zu 12 Schichten Gräber übereinander angelegt wurden, vermutet man 100.000 Grabstätten.

 

Ehrenfriedhof Vyšehrad 
aus dem 19. Jh. ist die Ruhestätte tschechischer Berühmtheiten, z.B. Smetana, Mucha, Dvo
řák.

 

Das vom Jugendstil beeinflusste Grab des 1904 verstorbenen tschechischen Komponisten  Antonin Dvořák befindet sich ebenfalls auf dem Ehrenfriedhof   Wallfahrtskirche Loreto am Hradschin

Antonin Dvořák
Das vom Jugendstil beeinflusste Grab des 1904 verstorbenen tschechischen Komponisten befindet sich ebenfalls auf dem Ehrenfriedhof Vyšehrad.

 

Wallfahrtskirche Loreto
in der Nähe vom Hradschin-Platz.

Strahovský klášer (Kloster Strahov). In der Kirche ist Graf zu Pappenheim begraben, der durch Wallensteins Ausspruch "Ich kenne meine Pappenheimer" bekannt wurde   Philosophischer Saal im Kloster Strahov. Hier befinden sich rund 50.000 philosophische, juristische und naturwissenschaftliche Bücher.

Strahovský klášer (Kloster Strahov).
Hier ist Graf zu Pappenheim begraben, der durch Wallensteins Ausspruch "Ich kenne meine Pappenheimer" bekannt wurde.

 

Philosophischer Saal im Kloster Strahov.
Hier befinden sich rund 50.000 philosophische, juristische und naturwissenschaftliche Bücher.

Theologischer Saal im Kloster Strahov. Hier werden 20.000 Bücher aufbewahrt.   Von der Plattform des 63 m hohen Turms auf dem Berg Petřin (Laurenziberg) hat man eine Aussicht auf ganz Prag

Theologischer Saal im Kloster Strahov.
Hier werden 20.000 Bücher aufbewahrt. Beide Säle können nur von der Eingangstür aus besichtigt werden.

 

Von der Plattform des 63 m hohen Mini-Eiffelturms auf dem Berg Petřin (Laurenziberg) hat man Aussicht auf ganz Prag

Vom Aussichtsturm auf dem Laurenziberg, der das Aussehen des Eifelturms in Miniformat hat, blickt man auf die Karlsbrücke.

Vom Aussichtsturm auf dem Laurenziberg, der das Aussehen des Eiffelturms in Miniformat hat, blickt man auf die Karlsbrücke.

 

 

 

  Bilder: (20) Moravský kras (Mährischer Karst)

Die Stadt Brno (Brünn)

 

  

   Bilder: (18) Böhmische Pfanne:

Dětenice (Jettenitz) über Rožďalovice (Rozdalowitz) nach Kutná Hora (Kuttenberg)

 

 

Die Wandergruppe

Impressum

Datenschutz

Seitenübersicht-Osteuropa